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Ausgezeichnetes Qualitätsmanagement

Regelmäßige Kontrollen und die stetige Optimierung aller Unternehmensprozesse sämtlicher Bereiche – ein verlässliches Qualitätsmanagement (QM) steigert die Effizienz, sichert die Produktqualität und sorgt gleichzeitig für eine höhere Kundenzufriedenheit. Dass wir alle nötigen Maßnahmen ergreifen, mit denen das gelingt, hat uns die unabhängige Dekra Certification GmbH mit der ISO 9001-Norm bescheinigt. Wir erklären, wie die Zertifizierung abläuft und welche Anforderungen an ein gutes QM wir wie erfüllen.

10.02.2023
von Thorsten Burgard
Lesezeit: ca. 4 Min.

 

Die DIN EN ISO 9001:2015-Norm (kurz: ISO 9001-Norm) ist die wichtigste und bekannteste Norm für Qualitätsmanagement. Sie ist international anerkannt und kann Unternehmen aus allen Branchen ausgestellt werden. Die Abkürzungen in der Norm stehen für unterschiedliche Normierungsgesellschaften: das Deutsche Institut für Normierung (DIN), die europäische Normierungsgesellschaft (EN) und die internationale Organisation für Normung (ISO).

Wie läuft die ISO 9001-Zertifizierung ab?

Den Qualitätsansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden, sie besser noch zu übertreffen, ist Teil der TORWEGGE-Identität. Umso schöner und wichtiger, dass uns das auch von offizieller, unabhängiger Stelle zertifiziert wurde. Um nach der ISO 9001-Norm geprüft und ausgezeichnet zu werden, haben wir die DEKRA Certification GmbH kontaktiert. Nach einem ersten Termin fand ein Audit mit einem externen Auditor bei uns im Haus statt. Jeder Unternehmensbereich wurde ausführlich inspiziert und auf Grundlage festgelegter Parameter untersucht. TORWEGGE erfüllt alle Anforderungen und wurde deshalb 2020 mit dem Zertifikat nach ISO 9001:2015 ausgezeichnet. Das Zertifikat ist drei Jahre gültig. Deshalb steht für uns in Kürze ein Reaudit an.

Merkmale eines guten Qualitätsmanagements

Zum Qualitätsmanagement zählen übergeordnete Bereiche, wie ein festgelegtes Leitbild. Darin erklärt ein Unternehmen unter anderem, welche Probleme es lösen möchte, welche Chancen und Risiken es dabei erkannt und welche Anspruchsgruppen es identifiziert hat. Unsere Mission ist es, Produkte zu entwickeln, die TORWEGGE-Kundinnen und -Kunden die Arbeit erheblich erleichtern. Anspruchsgruppen stellen – wie der Name bereits verrät – Ansprüche an unser Unternehmen. Wir definieren unsere Auftraggeberinnen und Auftraggeber sowie Lieferantinnen und Lieferanten genauso wie die Umwelt und unsere nähere Arbeitsumgebung als TORWEGGE-Anspruchsgruppen. Es gehört zu unserer Verantwortung, diesen gerecht zu werden.

Die Ressourcenplanung sowie die Produktentwicklung fallen ebenfalls ins QM. Dabei geht es darum, wie Teams aufgestellt sind und zusammenarbeiten und dass Befugnisse und Kompetenzen klar zugeteilt sind. Bei der Produktentwicklung müssen von der Idee über die Umsetzung bis zur Fertigung, Prüfung und Vermarktung alle Prozesse überwacht und stetig überarbeitet werden – immer vor dem Hintergrund, dass das Produkt seine zuvor festgelegten Funktionen erfüllt. 

Auch das QM selbst muss in regelmäßigen Abständen kontrolliert und überarbeitet werden: Prüft es die richtigen Parameter oder muss das System angepasst werden? Mit anderen Worten: Die Qualitätsprüfung ist dafür da, tatsächlich Fehler zu erkennen sowie ausbessern zu können und sollte nicht zum reinen Selbstzweck eingesetzt werden.

Qualität für Kundinnen und Kunden, Mitarbeitende und das Unternehmen

Die Zertifizierung nach der ISO 9001-Norm bestätigt offiziell, dass das TORWEGGE-Qualitätsmanagement und die stetige Verbesserung unserer Arbeitsabläufe wichtig sind. Wir sind überzeugt, dass ein gewissenhaftes QM langfristig allen Anspruchsgruppen entlang der Wertschöpfungskette hilft:

Unsere Kundinnen und Kunden profitieren davon, dass ihnen immer ein Ansprechpartner zur Seite steht und unsere Produkte sorgfältig geprüft werden. Unsere Mitarbeitenden profitieren davon, dass intern die Zuständigkeiten klar verteilt und unsere Arbeitsprozesse – dort, wo es möglich ist – standardisiert sind. Unsere Lieferantinnen und Lieferanten freuen sich über früh kommunizierte und eingehaltene Deadlines.

ISO 9001 bestätigt kundenorientiertes Handeln

TORWEGGEs Mission „Wir bewegen Zukunft“ steht dafür, dass wir uns immer weiterentwickeln, um die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden zu erfüllen. Nach diesem Leitsatz arbeiten wir in unserem Familienunternehmen seit über 60 Jahren. Das unterstreicht die Zertifizierung nach ISO 9001.

 

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